Warum gründen wir einen Verein?

Die Bewohner der Rastatter Ortsteile Münchfeld und Siedlung werden seit der Eröffnung des Autobahnanschlusses Rastatt-Süd im April 2008 in unzumutbarer Weise durch Verkehrslärm und Abgase belastet. Ursache dieser Entwicklung sind behördliche Fehlentscheidungen in der Zeit der Planfeststellung für den Bau des Autobahnanschlusses und Fehlentscheidungen im Zusammenhang mit naturschutzrechtlichen Problemen bzgl. der Realisierung der Südumfahrung des Münchfelds (Querspange).

Zur Wiedererlangung  akzeptabler Wohnverhältnisse ist es notwendig, die Behörden dazu zu bringen, Ihre Entscheidungen zu korrigieren oder zumindest deren Folgen zu beseitigen.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass die im Jahr 2013 eingestellte Planung der sogenannten „Querspange“  von der B 3 bis zur L 75 (ehemals B 36) als Entlastungsstraße für den Ortsteil Münchfeld/Siedlung wieder aufgenommen und kurzfristig realisiert wird.